Microsoft Office for Beginners

Und wieder geht ein Kurs erfolgreich zu Ende !

Posted on 22nd of November 2019

Diesen November war es wieder soweit: Wir sind zum vierten Mal mit unserem beliebten Microsoft Office Kurs und 17 motivierten Teilnehmern in das neue Semester gestartet! Über fünf intensive Kurstermine verteilt, haben unsere ehrenamtlichen Tutoren die Grundlagen in Word, PowerPoint, Excel und Outlook vermittelt.

Mit jedem Kursdurchlauf werden auch bei uns die Abläufe und das Unterrichten routinierter. Das beginnt bei der Bewerbung der Kurse, über das Einrichten der Hard- und Software am Kurstag, bis hin zum Präsentieren der Inhalte. Bei aller Routine gibt es aber auch für uns immer wieder interessante Fragen und Beiträge der Teilnehmer, die uns einen neuen Blick auf die tägliche Verwendung von vertrauter Software geben: Wieso sieht das Menü hier ganz anders aus? Wieso kann ich die Funktion aus Word nicht hier in PowerPoint nutzen?

Nach insgesamt rund 10 Unterrichtsstunden, haben wir wie gewöhnlich die gemeinsame Zeit mit einem gemütlichen Zusammenkommen der Teilnehmer und Vereinsmitglieder abgerundet. Hierbei sind jedoch nicht nur die Tutoren zu finden, sondern auch viele andere fleißigen Hände, die im Hintergrund solch ein Event möglich machen. Neben den mitgebrachten traditionellen Speisen und Getränken, bietet das abschließende Social Event noch einmal Raum für interessante, persönliche Gespräche und Geschichten.

Besonders gefreut hat uns diesmal die relativ hohe Teilnehmerzahl an Frauen. Erfahrungsgemäß haben wir in unseren Kursen oft ein größeres Interesse von männlicher Seite erfahren, umso mehr bekräftigt uns solch ein Feedback in unserer Arbeit. Außerdem bietet dieser Kurs über die Arbeit mit ausschließlich UI-basierter Software, eine ideale Gelegenheit Interessierte an unsere Programmierkurse heranzuführen.

Deshalb hoffen wir auch Ende November einige bekannte Gesichter in unserem bereits zweiten Kurs für dieses Semester „Java Beginner“ wiederzusehen!